Seeth, 26.10.2019, von Sascha Lehnhoff;BÖH

THW OV Husum + Niebüll treffen sich zu einer gemeinsamen Übung

Am Samstag trafen sich unser Ortsverband und unsere Kameraden aus Niebüll in der Stapelholm Kaserne Seeth zu einer gemeinsamen Übung. Hier wurden div. Szenarien zur Verletztenbergung geübt.

Samstag früh; 8:00 Uhr morgens; bestes Herbst-Wetter.
Was kann man da besseres vorhaben, als eine Übung von div. Rettungs-/Bergungsmethoden und das auch noch zusammen mit den Kameraden vom Ortsverband Niebüll!?

Als Schauplatz dienten uns zwei Übungshäuser auf dem Geländer der Stapelholmer Kaserne in Seeth.

Vor der Mittagspause wurde an drei verschiedenen Stationen div. Szenarien geübt, wie zum Beispiel:

  1. das Löschen von Brandherden
  2. das Abseilen aus Höhen durch Deckenöffnungen
  3. Abseilmöglichkeiten aus Fenstern

Mittags versorgte uns dann unsere Log-V mit frisch gekochtem Mittagessen, welches sie in unserer OV-Küche vorbereitet hat. Nachdem wir uns alle gestärkt haben ging es zum 2. Teil der Übung über.

Die Nachmittagsübungen bestanden aus:

  1. suchen & retten von Verletzten. Hierzu wurde der Keller und das Erdgeschoss eingenebelt und die Helfer mussten unter Zuhilfenahme von Atemmasken/Pressluft die Dummys finden und ins Freie bringen.
  2. die 2. Gruppe beschäftigte sich mit dem Ablassen von Verletzten über schiefe Ebenen


Gegen 16:00 Uhr beendeten wir die gemeinsame Übung und fuhren in die Ortsverbände zurück.

Vielen Dank an unsere Log-V für die tolle Verpflegung und an die Kameraden des OV Niebüll für die gute Zusammenarbeit


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP