Niebüll, 21.05.2018, von Sascha Lehnhoff; BÖ

Projekt 1821 -- Landesjugendlager in Niebüll

10 Jugend-Helfer aus unserem Ortsverband waren beim Landesjugendlager bei unserem Nachbar-OV in Niebüll mit von der Partie

Wer so um den 18.05.18 im Raum Niebüll unterwegs war hat sich evtl. gewundert, was hier denn los ist. Überall hat man THW-Fahrzeuge bzw. THW-Helfer gesehen.

Am 18.05.2018 war es endlich wieder soweit - das Landesjugendlager 2018 startete und die THW-Jugend aus dem gesamten Landesverband (Schleswig-Holstein; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern) trafen sich vom 18.-21.05.2018 in Niebüll.

Gegen 8:00 Uhr am Freitag Morgen brachen die ersten Helfer in Husum Richtung Niebüll auf, um ab 9:00 Uhr mit dem Aufbau der Zelte zu beginnen. Mittags haben wir dann die restlichen Jugend-Helfer aus Husum abgeholt und es ging dann für 3 Tage mit 10 Jugend-Helfern und 4 Betreuern nach Niebüll. Der Rest des Tages stand ganz im Zeichen der Lagereinrichtung und freien Zeitgestaltung. Abends um 18:00 Uhr gab es dann ein leckeres Abendbrot und um 23:00 Uhr war dann Nachtruhe angesagt.

Der Samstag startete wieder um 8:00 mit dem Frühstück und dem Packen der Lunch-Pakete. Als Tagesaktivitäten standen Ausflüge nach Flensburg auf dem Programm. Hier wurde u.a. das JumpHouse besucht und die Minigolfanlage der BoA. Nachdem die letzten Energiereserven beim Minigolf aufgebraucht wurden, stärkten sich die Helfer um 19:00 Uhr beim Abendbrot. Gegen 23:00 Uhr war wieder Zapfenstreich angesagt.

Am letzten Lager-Tag stand nach dem Frühstück als erster Höhepunkt die Lager-Olympiade auf dem Programm. Insgesamt 33 Gruppen á 4-8 Personen mussten 16 kreative Gruppenaufgaben lösen. Hier erhielten unsere Jugend eine Teilnehmer-Urkunde. Der zweite Höhepunkt war die Stadtrallye durch Niebüll. Hier mussten die gleichen Gruppen abwechslungsreiche Aufgaben lösen, wie z.B. das Lösen von klassischen Fragen über markante Stellen der Stadt bis hin zum Eiertauschen. Hier galt es den besten Gestand zu ertauschen. Unsere Jugend beendete die Stadt-Rallye mit einem sehr guten 8. Platz.
Um 20:00 Uhr wurde der Sieger gekürt und mit der Lagerdisco bis 23:00 der letzte Abend gefeiert.

Am Montag galt es dann wieder, die gesamten Materialien einzupacken und die Zelte zurückzubauen.
Um 13:00 Uhr trafen wieder alle in Husum ein.

Neben unseren Jugendlichen war auch unsere Log-V in Niebüll im Einsatz. Sie war schon einige Tage zuvor in Niebüll im Einsatz, um die Verpflegung aller Teilnehmer sicher zu stellen.

Und hier noch ein paar Zahlen, Daten, Fakten zum Landesjugendlager:

• über 8.400 Brötchen wurden ausgegeben
  • über 820 Teilnehmer waren vor Ort, die mit knapp 150 THW-Fahrzeugen anreisten und in über 100 Zelten schliefen
  • es wurde über 10 Monate geplant

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei den Kameraden vom THW Ortsverband Niebüll für die tolle Organisation und die Ausrichtung des diesjährigen Landesjugendlagers

Ihr habt auch Lust auf solche jährlichen Events und begeistert euch für Technik?
Ihr mögt Teamarbeit und wollt euch ehrenamtlich engagieren?

Dann schaut doch ganz unverbindlich mit euren Eltern bei unseren Jugend-Diensten vorbei. Ihr trefft die THW-Jugend immer donnerstags ab 17:30 Uhr (außer in den Schulferien) in unserem Ortsverband im Husumer Industriegebiet in der Johannes-Mejer-Str. 9

Wir würden uns freuen, dich bald kennen zu lernen.

Dein THW OV Husum

Weitere Bilder zum Landesjugendlager findet ihr hier