Bad Segeberg,

Abnahme Leistungsabzeichen in Bronze und Silber der THW-Jugend

In Bad Segeberg fand die diesjährige Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze und Silber statt.

Am 17.10.2015 trafen sich 6 Jugendliche und 2 Betreuer um 6.00 Uhr in der Unterkunft in Husum um nach Bad Segeberg zur Abnahme des Leistungsabzeichens in  Bronze und Silber der THW Jugend zu fahren. Um 9.00 Uhr begann es in Bad Segeberg mit der theoretischen Abnahme des Bronze Abzeichens, an der fünf von ingesamt 32 Jugendlichen von uns Teilnahmen. Als alle Jugendlichen, die theoretische Bronze Abnahme geschrieben hatten, wurden die Jugendlichen die Silber machen wollten zu ihrer theoretischen Abnahme aufgerufen. Dies war aus unserem Ortsverband eine Jugendliche, neben 7 weiteren.
Als alle 40 Jugendlichen Ihre theoretische Abnahme geschrieben hatten sollten sie sich erneut in dem Gruppenraum treffen, von wo sie dann auf die Stationen verteilt wurden. Als erstes wurden die 8 Jugendlichen die Silber machten  aufgerufen und zu ihrer Gruppenaufgabe geschickt, dort sollten sie sich dann in zwei fünfer Gruppen aufteilen. Da dies nicht funktionierte mussten zwei Jugendliche diese Aufgabe doppelt machen. Die Gruppenaufgabe bestand hier aus dem Bau eines Laufenden „A´s“.

Während dessen wurden die Jugendlichen die Bronze machten  abwechselnd zu den Stationen geschickt. Hier wurden Themen wie Leitern, Stich und Bunde, Holzbearbeitung und Absetzen eines Notrufes abgenommen.
Bei Silber bestanden diese aus Kartenkunde, Leitern, Holzbearbeitung, erklären eines Feuerlöschers und Stich und Bunde.
Als die Jugendlichen die Silber machten ihre Gruppenaufgabe beendet hatten, wurden jetzt auch, die Jugendlichen die Bronze machten parallel zu den  Stationen, immer fünfer Gruppen aufgerufen und zu der Gruppenaufgabe geschickt.
Um 12.30 Uhr gab es dann Mittag für die Jugendlichen, Abnahmeberechtigten,  -leitung und die begleitenden Betreuer.
Nach dem Mittag haben noch die letzten Jugendlichen ihre Stationen und Gruppenaufgaben beendet. Im Anschluss wurde dann alles ausgewertet und zusammengefasst. Dann wurden alle beteiligten zusammengerufen und die Jugendlichen wurden einzeln nach vorne gerufen und erhielten Ihr ersehntes Leistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber. Es haben alle 6 Jugendlichen von uns bestanden. Wir sind dann glücklich, aber kaputt von dem Tag nach Hause gefahren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.