Husum, 06.10.2018, von Sascha Lehnhoff; BÖ

Basisausbildung PSAgA im OV Husum

An zwei Oktoberwochenenden fand in unserem Ortsverband die Basisausbildung PSAgA statt

Verletzte oder gar bewusstlose Personen in luftiger Höhe; lose Dachelemente, die drohen, auf die Straßen zu fallen ... es gibt verschiedene Gründe, um zu einem Einsatz in großer Höhe gerufen zu werden.

Daher fand im Oktober die Basisausbildung PSAgA (Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz) statt, um noch besser und sicherer für derartige Einsätze gerüstet zu sein.

Am späten Nachmittag trafen sich unsere Helfer mit den Kameraden vom THW OV Hamburg Mitte, um einen 10m hohen Gerüstturm aufzubauen.
Während knapp 10 Helfer mit dem Aufbau beschäftigt waren, trafen nach und nach die Teilnehmer der umliegenden OV´s unseres Regionalstellenbereichs ein. Und bevor das erste Wochenende mit dem theoretischen Teil startete, stärkten sich alle anwesenden Helfer mit frisch gegrillten Bratwürstchen und Fleisch, sowie mit Broten und Salaten, die von unserer Log-V zubereitet wurden.

Im theoretischen Teil lernten die Helfer u.a.

- die richtige Absturzsicherung / Eigensicherung
- verschiedene Wege der Höhenrettung
- Absicherung und Rettung von Helfern

Am zweiten Wochenende stand dann der praktische Teil des Lehrgangs auf dem Plan. Hier machten sich die Helfer zunächst mit ihrer Schutzausrüstung vertraut. Anschließend ging es dann an den Übungsturm und die Helfer lernten dann, die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Während der gesamten Ausbildungszeit wurden die anwesenden Helfer von unserer Log-V kulinarisch versorgt.


Wenn auch ihr einmal hoch hinaus wolltet oder einmal den Blick in die Weite schweifen lassen wollt, dann schaut bei uns im Ortsverband vorbei, informiert euch und vielleicht nehmt ihr dann auch als aktiver Helfer an solchen Lehrgängen teil.

Wir würden uns freuen, dich bei uns begrüßen zu können.
Du triffst uns immer dienstags von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Husumer Industriegebiet in der Johannes-Mejer-Str. 9

Schöne Grüße
THW OV Husum

Unser Dank geht an die Helfer des OV Hamburg Mitte, die uns sowohl beim Aufbau als auch bei der theoretischen / praktischen Ausbildung unterstützten!!!
Weiterhin bedanken wir uns bei unserer Log-V, die uns während der beiden Wochenenden mit leckeren Speisen versorgte!!!

Weitere Bilder zu diesem Lehrgang findet ihr hier in unserer Bildergalerie


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP