Einsatz 03/2020 -- THÖL; ausgelaufene Betriebsstoffe

Dieseldiebe entsorgen Ihre "Beute" auf dem Parkplatz "Große Freiheit". Unser OV trägt das kontaminierte Erdreich ab

Einsatzdetails kurz & knapp:

Einsatz-Nr.:03 / 2020
Alarmzeit:11.04.2020; 12.00 Uhr
Alarmgrund:TH:Öl; auslaufende Betriebsstoffe
Einsatzort:Adolf-Brütt-Str / Parkplatz "Große Freiheit"; 25813 Husum
eingesetzte Kräfte:0 / 2 / 1 = 3
eingesetzte Fahrzeuge: MLW, ELW

Am Samstag Nachmittag wurden unsere Helfer zum dritten Einsatz diesen Jahres alarmiert. Auf dem Parkplatz "Große Freiheit" hatten Dieseldiebe ihre Beute in den Büschen entsorgt.

In der Nacht von Freitag auf Samstag klauten Diebe Diesel aus einem LKW an der nahegelegenen OIL-Tankstelle. Das entwendetet Diesel transportierten sie in Plastiktüten. Nach einer kurzen Strecke merkten sie, dass ihr Vorhaben nicht von Erfolg gekrönt ist und entledigten sich ihrer Beute am Straßenrand bzw. auf dem Parkplatz "Große Freiheit".

Unsere Helfer rückten mit 2 Einsatzfahrzeugen aus, um die Corona-bedingten Schutzabstände zu wahren.
Am Einsatzort angekommen, wurde die Straße mit Bindemittel abgestreut und das Gebinde anschließend wieder aufgenommen. Betroffenes Erdreich wurde großzügig abgetragen.

Nach knapp 45 Min war dieser Einsatz beendet und wir rückten wieder ein.

Im Ortsverband angekommen stellen wir die Einsatzbereitschaft wieder her und unsere Helfer wurden wieder in das Osterwochenende entlassen.

In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass Benzin und Diesel nur in den dafür vorgesehenen Kanistern zu transportieren ist!