Treia,

Einsatz 04/2018 -- TH LKW Unterstützung Gebäudesicherung nach Verkehrsunfall

Ein vollbeladener LKW (40t) verliert die Kontrolle über sein Gefährt und rutscht auf vereister Straße in ein Wohngebäude.

Um 06:06 Uhr wurde der Ortsverband Husum heute zu einem Verkehrsunfall in Treia alarmiert. Angefordert hatte uns der Ortsverband Schleswig zur Unterstützung.  

Ein mit Getränkekisten beladener LKW hatte in den frühen Morgenstunden, vermutlich wegen Straßenglätte, die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Die Folgen waren, mehrere beschädigte Neuwagen eines Autohauses, einen in die Hauswand eines Wohnhauses gedrückter PKW und die verlorene Ladung auf Fahrbahn und Gehweg. Quer zur Fahrbahn stehend blockierte er die B201, die bis zum Einsatzende nicht passierbar war.

Der verletzte Fahrer konnte durch die bereits seit etwa 3:00 Uhr im Einsatz befindliche Feuerwehr Treia an den Rettungsdienst übergeben werden.

An der Einsatzstelle angekommen, galt es zuerst die Decke des stark beschädigten Wohngebäudes im Erdgeschoss gegen Einsturz zu sichern. Im Laufe des Einsatzes musste der in den Trümmern eingeklemmte PKW mittels Radlader aus dem Gebäude entfernt werden, um die Abstützmaßnahmen im Erdgeschoss abschließen zu können.

Nach Begutachtung des Gebäudes durch einen Statiker wurde entschieden, die vordere und seitliche Fassade des Wohnhauses mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) abzustützen. Zum Ende wurde dann die große Maueröffnung im Erdgeschoss sowie im 1. Obergeschoss provisorisch verschlossen.

Der Einsatz zeigte wieder einmal, dass die Zusammenarbeit mit Feuerwehr (FeuerWerk) und anderen Ortsverbänden in der Umgebung hervorragend klappt. Der Einsatz konnte für das THW Husum um 15.30 Uhr abgeschlossen werden.

Im Einsatz waren:
Feuerwehr Treia
Die Johanniter
THW Ortsverband Schleswig mit
- MTW-TZ
- Gkw 1
- LKW Kipper mit Anhänger
- Radlader

THW Ortsverband Husum mit
- MTW-TZ
- MZKW mit EGS Anhänger
- LKW Kipper

Unser Dank geht auch an die Mitarbeiter des Autohauses und der Backerei Meyer für die leckere Verpflegung vor Ort mit warmen & kalten Getränken, sowie belegten Brötchen

Weitere Presseberichte:

Bericht der sh:z
Bericht des NDR1
Fernsehbeitrag Sat1 regional
NDR-SH-Magazin 18:00 Uhr  (ab ca. 2:00Min)
Bericht unseres Landesverbandes
Schleswig-Holstein-Magazin 19:30 Uhr  (ab ca. 1:00Min)
Bericht NordPresse
Bericht der Husumer Nachrichten
 

 Weitere Fotos zu diesem Einsatz findet ihr hier in der Bildergalerie


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.