Fresendelf,

Einsatz 08/2020

PKW rollt aus noch ungeklärter Ursache bergab und kommt in einer Hauswand zum Stehen. Unser Ortsverband wird für die Abstützung der Hauswand alarmiert

Einsatzdetails kurz & knapp:

Einsatz-Nr.:08 / 2020
Alarmzeit:11.06.2020; 12.55 Uhr
Alarmgrund:TH: Hauswand abstützen
Einsatzort:Dorfstraße; 25876 Fresendelf
eingesetzte Kräfte:1 / 3 / 8 = 11
eingesetzte Fahrzeuge: MTW OV, MTW TZ, GKW, EGS-Anhänger

Aus noch ungeklärter Ursache geriet ein PKW ins Rollen, nachdem es der Fahrer verlassen hatte. Auf der abschüssigen Straße bekam der Wagen schnell an Tempo und rollte über 200m Berg ab. Hierbei überquerte er die (zum Gluck) unbefahrene Hauptstraße und kam an der Hauswand zum Stehen.

Durch den Anprall wurde das Vordach / der Windfang und die Hauswand stark beschädigt.

Damit nicht das restliche Haus beim Bergen des PKWs in Mitleidenschaft gezogen wird, entschied die Einsatzleitung vor Ort, unseren Baufachberater zu alarmieren, damit dieser zusammen mit einem Statiker die beschädigte Hauswand begutachten kann.

Nach der Begehung wurde entschieden, dass eine massive Abstützung erforderlich ist und es wurde Vollalarm ausgelöst. Nachdem alle Helfer, die von Ihren Arbeitgebern freigestellt werden konnten, am Ortsverband angekommen waren und wir die benötigten Materialien verladen haben, rückten wir zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort angekommen, informierte uns unser Zugführer über die aktuelle Lage. Als das PKW von einem Abschleppunternehmen geborgen wurde, machten wir uns umgehend an die Arbeit und begannen mit dem Abstützen der Wände.

Insgesamt verbauten wir 6 Baustützen und 2 Holzbalken (15cm x 15cm; 4m lang).

Nach knapp 2 Stunden konnten wir die Einsatzstelle wieder an die Feuerwehr übergeben und verließen diese Richtung Unterkunft. Dort eingetroffen stellen wir die Einsatzbereitschaft wieder her und beendeten den Einsatz.