Einsatz 10/2019 -- TH:Öl

Am Mittwoch Abend wurde unser Ortsverband zur Unterstützung der Feuerwehr Husum alarmiert. Technische Hilfe Öl war das Stichwort, denn Betriebsstoffe waren aus einem PKW ausgelaufen.

Einsatzdetails kurz & knapp:

Einsatz-Nr.:10 / 2019
Alarmzeit:31.07.2019; gegen 18:25Uhr
Alarmgrund:TH:Öl  --  technische Hilfe Öl
Einsatzort:Magnus-Voss-Str. ; 25813 Husum
Eingesetzte Kräfte:0 / 2 / 2 = 4
eingesetzte Fahrzeuge:MLW

Am Mittwoch Abend gegen 18:25 Uhr wurde unser Ortsverband mit den Stichworten TH:Öl zur Unterstützung der Husumer Feuerwehr alarmiert. Aus einem PKW sind Betriebsstoffe ausgelaufen und die drohten in die Kanalisation zu laufen.

Bereits in der letzten Woche wurde die Husumer Feuerwehr zu unserem heutigen Einsatzort gerufen. Einen Containerbrand, der auf ein benachbartes Auto übergriff, galt es zu löschen. Schnell konnte der Brand unter Kontrolle gebracht bzw. gelöscht werden, ohne dass jedoch das PKW erheblichen Schaden am Heck genommen hat.
Am heutigen Mittwoch sollte das beschädigte Auto vom Fahrzeugbesitzer abgeschleppt werden. Beim Verladen wurde jedoch übersehen, dass der Tank beim Brand mit dem Asphalt verschmolzen ist, und riss komplett ab/auf. So konnten sich die Betriebsstoffe auf der abschüssigen Straße schnell verteilen.

Stark einsetzender Regen erschwerte jedoch das Abbinden der Betriebsstoffe und die Feuerwehr forderte unseren Ortsverband zur Unterstützung an, damit ein weiteres Ablaufen in die Kanalisation verhindert wird. Gemeinsam konnten wir dies verhindern. Die Straße wurde auf der kompletten Länge & Breite abgestreut und das belastete Bindemittel wieder aufgenommen.

Da für den Zeitraum von 20:00 - 21:00 Uhr eine weitere Unwetterwarnung ausgegeben wurde, wurde die Straße vorsorglich ein zweites Mal abgestreut. Das Unwetter bzw. weiterer Regen blieben zum Glück aus, so dass eine Spezialfirma aus Leck mit der Reinigung der Kanalisation beginnen konnte, um evtl. abgelaufenes Bindemittel zu entfernen.

Für unseren Ortsverband war somit der Einsatz gegen 21:15 Uhr beendet und wir rückten wieder in den Ortsverband ein. Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, fand bei der Feuerwehr ein kurze Nachbesprechung statt.

Wie bedanken uns für die erneut gute Zusammenarbeit mit allen Behörden und die tolle Verpflegung durch die Feuerwehr Husum!

Weitere Bilder zu diesem Einsatz findet ihr hier in der Bildergalerie