Einsatz 12.06.2022 -- Husum; Adolf-Brütt-Str.

Erneut lösten sich Fassadenteile von einer Hauswand. Dieses Mal war es ein Fenstersturz im 1. OG eines Husumer-Wohnhauses in der Adolf-Brütt-Str.

Alarmzeit:12.06.2022; 11.42 Uhr
Alarmgrund:THDRZF: Abstützen
Einsatzort:Adolf-Brütt-Str.; Husum
eingesetzte Kräfte:1 / 1 / 8 = 10
eingesetzte Fahrzeuge:MTW TZ; GKW; EGS-Anhänger

Erneut lösten sich Fassadenteile von einer Hauswand.

Dieses Mal war ein Fenstersturz im 1. OG eines Husumer-Wohnhauses in der Adolf-Brütt-Str. betroffen. Das war dann auch der Grund, weshalb am Sonntag Vormittag Alarm mit den o.g. Stichworten ausgelöst wurde.

Nach Auslösung des Führungs-Alarms, erkundete zunächst unser Zugtruppführer die Lage und besprach vor Ort das weitere Vorgehen mit der anwesenden Feuerwehr. Daraufhin wurde um kurz nach 12.00 Uhr Vollalarm ausgelöst.

Am Ortsverband eingetroffen besetzten wir die Fahrzeuge und begaben uns umgehend zur Einsatzstelle. Dort wurden wir über die aktuelle Lage informiert und teilten die unterschiedlichen Arbeiten auf die Helfer auf.

Ein Helfer ließ sich zusammen mit einem Kameraden der Feuerwehr im Korb des Leiterwagens zum betroffenen Abschnitt im 1. OG hinauffahren. Dort bereitete er den Untergrund für das Abstützen vor. Da bereits ein Teil der Steine durch die Feuerwehr abgetragen wurde, übernahmen wir die Feinarbeit, damit die Balken optimale Auflagepunkte hatten.

Zwischenzeitlich wurde ein weiterer Helfer auf den benachbarten Balkon gebracht, um später bei den Arbeiten assistieren zu können. Unsere restlichen Kameraden beschafften benötigtes Material oder schnitten Holzbalken zurecht.

Nach über 2.5 Stunden war der betroffene Bereich ausreichend abgestützt, unsere Arbeiten erledigt und wir konnten die Einsatzstelle wieder an die Feuerwehr übergeben.

Am Ortsverband eingetroffen stellten wir die Einsatzbereitschaft wieder her und beendeten den Einsatz um 15.15 Uhr.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Husum für die gute Zusammenarbeit und bei den Hausbewohnern für die tolle Verpflegung mit heißen & kalten Getränken.

Hier gibt es noch mehr Bilder zu sehen