Einsatz 12/2019 -- TH:Öl

Technische Hilfe Öl -- TH:Öl, das waren die Stichworte, mit denen unser Ortsverband am Mittwoch Abend alarmiert wurden. Eine 2,5km lange Ölspur sollte abgestreut werden

Einsatzdetails kurz & knapp:

Einsatz-Nr.:12 / 2019
Alarmzeit:28.08.2019; gegen 20:00Uhr
Alarmgrund:TH:Öl  --  technische Hilfe Öl
Einsatzort:Schleswiger Chaussee ; 25813 Husum
eingesetzte Kräfte:0 / 2 / 3 = 5
eingesetzte Fahrzeuge:MLW; MTW TZ

Am Mittwoch Abend gegen 20:00 Uhr beendet das Piepen unseres Melders die Abendruhe. Bei einem PKW war auf Höhe der SHELL-Tankstelle in der Schleswiger Chaussee die Ölwanne gerissen. Diesen Defekt bemerkte der PKW-Fahrer jedoch erst, als dieser zu Hause angekommen war.

Zunächst gingen wir von einer Ölspur von über 2km Länge aus. Aus diesem Grund wurde auch Vollalarm für unseren Ortsverband ausgelöst. Nachdem alle Materialien kontrolliert wurden und die Helfer einsatzbereit waren, erkundete unser Zugführer die betroffene Strecke.

Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, denn der Ölverlust war nicht so stark wie angenommen bzw. die Verschmutzung der Fahrbahn / die Gefährdung der Verkehrsteilnehmer nicht so gravierend wie befürchtet. Somit entschlossen wir uns, an markanten Stellen, wie Kreuzungen, Ampeln und Stopp-Straßen die Ölspur abzustreuen.

Nach knapp 1,5 Stunden war der Einsatz wieder beendet und die Helfer konnten wieder zurück nach Hause.