Tönning,

Einsatz 19.05.2022 -- Tönning; Hauptstr.

Was zunächst nach einem kleinen Routine-Einsatz für die Feuerwehr Tönning aussah, entwickelte sich nach kurzer Zeit zu einem Großeinsatz für über 50 Einsatzkräfte, der fast 12 Stunden andauern sollte

Einsatzdetails kurz & knapp:

Alarmzeit:20.08.2020; 19.40 Uhr
Alarmgrund:TH: Abstützen & Bergen
Einsatzort:25832 Tönning
eingesetzte Kräfte:1 / 4 / 13 = 18
eingesetzte Fahrzeuge:MTW TZGKW, EGS-Anhänger, MTW FGr, Kipper, Tiefladeanhänger, Teleader

Herunterfallende Dachziegel waren der Ausgangspunkt für die Alarmierung der Feuerwehr Tönning.

Schnell stellten sie fest, dass der Grund für die herabfallenden Dachziegel eine sich lösende Klinkerfassade war. Diese drohte ebenfalls herabzustürzen.

Zur genaueren fachlichen Begutachtung wurden unsere Kameraden vom THW OV Tönning hinzugerufen.

Um etwaige Personen- und Sachschäden zu vermeiden, wurde die Evakuierung der Hausbewohner veranlasst und sämtliche Fahrzeuge entfernt. Die Betreuung & Versorgung der Hausbewohner hat die DRK Bereitschaft Tönning / Witzwort übernommen.

Ein angeforderter Statiker bestätigte die Instabilität der Fassade. Zur weiteren Begutachtung und fachlichen Begleitung wurde noch ein Bauchfachberater vom THW Ortsverband Rendsburg angefordert.

Um das komplette Einstürzen der Klinkerfassade zu verhindern, sollte diese mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) abgestützt werden. Weiterhin sollte die Fassade dann auch Stück für Stück abgetragen werden.

Somit wurde unser Ortsverband über die Rufbereitschaft der THW Regionalstelle Schleswig gegen 19.10 Uhr nachalarmiert und wir rückten mit unserem Zugtrupp sowie der Bergungs- und Räumgruppe zum Einsatzort aus.

Vor Ort eingetroffen errichteten wir mit dem EGS eine Stütze für die Fassade und mit Hilfe des Teleaders und der herbeigerufenen Drehleiter wurden knapp 2/3 der Klinker abgetragen.

Gegen 5.00 Uhr morgens waren die letzten Kameraden unseres Ortsverbandes wieder in der Unterkunft. Für einen großen Teil unserer Helfer war es der erste Einsatz nach grad bestandener Grundausbildung. Auch von unseren ehrenamtlichen BFDlern waren Helfer mit in Tönning.

Wir bedanken uns bei allen anwesenden/mitwirkenden Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit.