Husum, 23.01.2018, von Sascha Lehnhoff, BÖ

Jährliche Kraftfahrerbelehrung

Am 23.01.18 war es wieder soweit. Es stand die jährliche Kraftfahrerbelehrung auf dem Ausbildungsplan

Nachdem letzte Woche alle Helfer unseres Ortsverbandes durch unseren Zugtruppführer und OV-Koch die jährliche Belehrung für Arbeitssicherheit und Hygiene hatten, wurden diese Woche speziell unsere Kraftfahrer geschult. Dies übernahm unser Schirrmeister, Florian Skibba.

An dieser Belehrung müssen alle Kraftfahrer des THW einmal jährlich teilnehmen, um die Kraftfahrzeuge des Technischen Hilfswerk führen zu dürfen.

Neben einem theoretischen Teil, in dem die rechtlichen Grundlagen, Sonder- und Wegerechte sowie der Bereich der Ladungssicherung aufgefrischt wurde, folgte anschließend ein praktischer Teil.

Hier wurde durch unseren Schirrmeister ein kleiner Hindernisparcour auf unserem Gelände aufgebaut, wo die Kraftfahrer für die jeweils geführten Fahrzeuge sensibilisiert werden sollten. Es galt abzuschätzen, wie groß u.a. der Wendekreis ist, wie das Fahrzeug in gewissen Situationen reagiert und die Fahrzeugmaße richtig einzuschätzen.

  

Weiter Bilder der Belehrung findet ihr in der Bildergalerie


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP