Schirrmeister

Dienststellungskennzeichen Schirrmeister Florian Skibba Telefon: 04841/669010 Fax: 04841/6690118 E-Mail: schirrmeister(at)thw-husum.de QR-Code: anzeigen QR-Code Florian Skibba

Hier ein paar kurze Informationen zum Aufgabenfeld des Schirrmeisters (SM):

• sein Vorgesetzter ist der stv. Ortsbeauftragte
  • der Schirrmeister wird berufen für fünf Jahre

Die allg. Aufgabenbeschreibung ist:

Der SM ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des OV mit verantwortlich.

Im Rahmen seiner Tätigkeit ist der Schirrmeister zuständig für die Bereiche:

• Der SM wirkt im Rahmen seiner Zuständigkeit insbesondere in folgenden Bereichen mit:
        • Bestandserfassung und Materialkontrollen,
        • Erstellen und Führen von Bestandsnachweisen,
        • Mitwirkung bei der Einpflege in THWin,
        • Bearbeitung von Anforderungen, Aussonderungen und Ersatzbeschaffungen,
        • Empfang, Rücklieferung und Umtausch von Gerät und Material,
        • dto. für die persönliche Ausstattung der Helfer,
        • Bearbeitung und Überwachung der Prüf- und Fristenpläne,
        • Durchführung technischer Dienste (Materialerhaltungsstufe)
        • Erstellung von Unfallmeldungen, Schadens- und technischen Erfahrungsberichten,
        • Fachtechnische Überprüfungen nach Instandsetzung.
      • Darüber hinaus überwacht er/sie folgende Bereiche:
        • Abrechnung der Betriebsstunden- und Fahrtenbücher
        • Wiederherstellung der materiellen Einsatzbereitschaft der Einheiten,
        • Einsatzfähigkeit von Fahrzeugen und Geräten sowie deren Stilllegung,
        • Lagerung sowie Pflege und Wartung der Fahrzeuge- und Geräteausstattung
      • Der SM ist bei größeren Einsätzen wichtiger Ansprechpartner der FGr Log / Log-M-Trupp.
      • Zur Erfüllung der übertragenen Aufgaben bedient sich der SM nach Absprache der Unterstützung anderer Helfer des OV.
      • Er arbeitet eng mit den Befähigten Personen Technik und Elektro, dem Log-M-Trupp und dem BSb Ausstattung der GSt zusammen
      • Bei Einsätzen erledigt er Log-M-Aufgaben im Ortsverband bzw. wirkt ggf. als S4 im LuK-Stab OV mit.

Quelle: thw.de; StAN 00-01 OV (01.06.16)