Einsatz 06/2017 -- THW Fachberater

Am Mittwoch, den 13.09.2017 um 15:25 Uhr wurde unser Ortsverband / Fachberater alarmiert, um die Feuerwehr Husum auf dem Messegelände der HusumWind zu unterstützen, da durch den Sturm „Sebastian“, der über unser Land fegte, die für die HusumWind aufgebauten Zelte drohten aus ihren Verankerungen gehoben und auf die angrenzende B5 geweht zu werden.

Bedingt durch den anhaltenden Sturm und die dadurch entstehende Gefahr, dass die Messezelte auf die Bundesstraße B5 geweht werden können, wurden die Messezelte  1-4 geräumt und die angrenzende Bundesstraße 5 durch die Polizei gesperrt.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und einer Lagebesprechung mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Husum wurde um 17:00 Uhr Vollalarm für den Ortsverband ausgelöst. Zwischenzeitlich wurden weitere Absperrmaßnahmen im Bereich der Messe vorgenommen.

Die Einsatzkräfte mit GKW 1, MTW und MzkW machten sich auf den Weg in den Bereitstellungsraum Messe Husum.

Ab ca. 19:00 Uhr trat eine Verbesserung der Wetterlage ein und die Polizei hob die Sperrung der B5 auf. Die aktuelle Prognose bis 20:00 Uhr ging von abnehmendem Wind aus. Die Fahrzeuge und Helfer wurden gegen 19:00 Uhr von der Messe Husum in die Unterkunft verlegt.

Eine weitere Lagebesprechung um 19:30 Uhr sollte für Klarheit sorgen. Das Ergebnis war, dass eine weiterführende Unterstützung durch das THW Husum nicht mehr erforderlich ist.

Gegen 19:30 Uhr kam es seitens der Bahn noch zu einer unklaren Einsatzlage im Bahnhof Husum. Sturmbedingt sollten ca. 150 Personen im Bahnhof gestrandet sein. Bei der Lagefeststellung ergab sich, dass die Strecke nach Hamburg wieder frei war und alle die Weiterreise mit Verzögerung angetreten hatten. Somit war der Einsatz des Logistik-Trupp Verpflegung des OV nicht erforderlich.

Nach einer kurzen Abschlussbesprechung durch den Einheitsführer konnte der Dienst gegen 21:00 beendet werden.