Teaserbild
Schleswig,

Richtiger Umgang mit Pyrotechnik

Aufklärung für THW-Jugend und Jugendfeuerwehr beim Ortsverband Schleswig

Silvester steht wieder vor der Tür und somit auch wieder das Zünden von Böllern und Raketen.

Besonders die Kleinen können die Gefahren nicht richtig einschätzen und erliegen oft dem Reiz der bunten Knaller / Raketen.

 

Damit keine Unglücke passieren, lud der THW OV Schleswig; Fachgruppe Sprengen zu seiner jährlichen Veranstaltung ein, um Kinder im richtigen Umgang zu schulen, damit keine schlimmen Verletzungen passieren. Aber auch die entsprechenden Folgen vor Augen zu führen.

 

Zunächst folgte eine Theorieeinheit.

Hier wurde besonders auf illegales Feuerwerk hingewiesen und wie man es am schnellsten erkennt. Aber auch, wie man die gekauften Sachen korrekt lagert

 

Und nun ging es raus zur Praxis.

Hier wurden den Kids anschaulich gezeigt, was alles passieren kann, wenn man nicht korrekt mit den Knallern umgeht. Als Handersatz diente eine Schweinepfote. Zum Schluss wurde noch einmal veranschaulicht, wie das Feuerwerk korrekt gezündet wird und welcher Abstand einzuhalten ist, damit niemand verletzt wird.

 

Um einiges schlauer und einem besseren Gefühl ging es am Abend wieder nach Hause zurück.

 

 

 

Unser Dank gilt dem Ortsverband Schleswig für die tolle und anschauliche Veranstalung!

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.