THW OV Husum meets ZMZ
ZMZ unter diesem kryptischen Kürzel versteckt sich die Bundeswehr Einheit Zivil-Militärische-Zusammenarbeit.
Der Lesende wird sich an unseren Artikel vom 29.07.2023 erinnern, wo wir über unsere Kraftfahrerausbildung auf dem Truppenübungsplatz in Seeth berichteten. Auch im Ahrtal-Einsatz oder jüngst im Ostsee-Hochwasser trafen wir mit der ZMZ zusammen.
Wir berichten oft von der Notwendigkeit der guten Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen, die sich dem Schutz der Bevölkerung versprochen haben und umso mehr freuen wir uns, wenn wir Besuch bekommen, um z.B. Feuerwehren, DRK oder eben auch der Bundeswehr unsere Arbeit zeigen dürfen.
So freuten wir uns auf den 20.12 an dem die ZMZ mit 17 Soldatinnen und Soldaten zu uns in den OV gekommen sind. Wir freuten uns auch, Alex dabei begrüßen zu können, der uns in der schon angesprochenen Kraftfahrerausbildung so tatkräftig unterstüzte.
Angeführt vom Spieß der Einheit trafen die ZMZ´ler im OV an und "mussten" eine kurze PowerPoint über sich ergehen lassen. Hier wurde die Historie und der Grund warum wir dem Bundesministerium den Inneren unterstellt sind und eben nicht der Bundeswehr, dargelegt.
Nach einen kurzen Abriss über die Fähigkeiten des THW führten wir die sehr interessierten Besucher durch den OV und zeigen stolz unser Equipment.
Im Anschluss an die Führung folgte eine lockere Diskussionsrunde mit, was mich sehr gefreut hat, Übergabe eines Wappens der ZMZ. Dieses wird einen prominenten Platz im OV einnehmen.
Wir haben uns sehr auf den Besuch gefreut, mithilfe von Frank und Josua konnte der Tag sehr gut durchgeführt werden. Hauke, unser OB, nahm sich auch die Zeit unsere Besucher persönlich zu begrüßen.
Wie oft schon geschrieben, zeigen wir gerne allen Interessierten aus der Blaulichtfamilie oder BOS-Einheiten unseren OV und stellen unsere Arbeit und Fähigkeiten vor.
Zusammen für alle.
Glück auf
Jann Antons
Truppführer Bergung