Flensburg,

DanGer Response 2017

THW-Helfer der OVs Quakenbrück & Husum stellen Verpflegung für Organisatoren & Teilnehmer sicher

Log-V-Team im Einsatz

Vom 25. bis 28.Mai nahm unser Ortsverband an der Übung DanGer Response 2017 teil. In diesem Jahr jedoch nicht als Übungsteilnehmer, sondern zusammen mit den Kameraden aus Quakenbrück stellten wir die Verpflegung der Teilnehmer und Organisatoren sicher.

So hieß es am Vatertag gegen Nachmittag abrücken zum Ortsverband Flensburg. Dort wurden die Übungsteilnehmer über das Wochenende untergebracht. Nach dem Aufbau des Küchenbereiches, bestehend aus Küchenzelt und Feldküche samt Einrichtung wurde dann auch gleich das erste kulinarische Experiment gewagt. Für die erste Abendverpflegung stellte der Landesverband uns Fertiggerichte, sogenannte Travellunch, zur Verfügung. Nach dem Motto „Wasser drauf und los“ gab es so spannende Gerichte wie Paella, Pasta Carbonara oder Bolognese und sogar diverse Nachtisch-Variationen. Fazit: Kann man machen, ist aber eher etwas für den ganz schnellen Bedarf.

An den folgenden Tagen gab es dann für die Helfer eher gewohnte Mahlzeiten, wie Chili con Carne und Nudeln mit Bolognese. Herausforderung hier war die Zubereitung im Ortsverband und die anschließende Ausgabe auf dem Übungsgelände in Tinglev. Zum Abschluss der Übung wurde der Samstagabend dann mit einem Grillbuffet beschlossen.

Wer im Übrigen glaubt der Verpflegungstrupp hat den ganzen Tag eher wenig zu tun, dem sei gesagt:

Vom Aufstehen um 05:30 Uhr für die Vorbereitung des Frühstücks bis zum Abwasch des letzten Tellers nach dem Abendessen gegen 22.30 Uhr kommt definitiv keine Langeweile auf. So gilt es frische Lebensmittel einzukaufen, drei Mal täglich die Küche zu reinigen, Lebensmittel vor- und zuzubereiten, nebenbei benötigte Stromanschlüsse zu reparieren oder Abwasserprobleme zu beseitigen usw.

Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals an die Kameraden aus dem OV Quakenbrück für die tolle Unterstützung.


Einen ausführlichen Bericht des THW-Landesverbands gibt es hier


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.