Schobüll,

Einsatz 01/2018 -- Notverglasung

THW Hus alle: FEU3 -- Notverglasung ; Alarmierung unseres Ortsverbandes nach einem Wohnungsbrand in Schobüll

Das neue Jahr 2018 war noch keine 12 Stunden alt, da wurde unser Ortsverband am Neujahrstag mit der Kennung "THW Hus alle: FEU3  --  Notverglasung" alarmiert.

Nach einem Wohnungsbrand mussten div. Fenster und eine Eingangstür verschlossen werden, um die Wohnung vor unbefugtem Betreten und den äußeren Witterungseinflüssen zu schützen.

Nachdem nach der Alarmierung um 11:16 Uhr die Einsatzkräfte am Ortsverband eintrafen, wurden zunächst alle erforderlichen Arbeitsmaterialien, wie Dachlatten, Bretter, Paletten etc. pp. auf unseren MzKW und MTW TZ verladen.

Um 11:45 Uhr war alles verladen und wir traten die Anfahrt zur Einsatzstelle an, welche um 12:00 erreicht wurde. Diese wurde nach Eintreffen durch unsere Führungskräfte erkundet.
Zunächst hieß es jedoch am Bereitstellungsraum abwarten, da erst die Arbeiten der Feuerwehr und KriPo beendet sein mussten.

Ab 12:15 Uhr konnten wir zur eigentlichen Einsatzstelle vorfahren und mit der Verglasung der vier OG-Fenster und Wohnungseingangstür beginnen.
Durch die starke Rauchentwicklung und Verrußung der Wohnung konnten unsere Helfer diese nur unter Verwendung von schwerem Atemgerät betreten.

Nach knapp 1,5 Stunden waren alle Fenster/Türen verschlossen und wir konnten den Einsatz beenden.

Um 14:15 Uhr trafen wir wieder am Ortsverband ein.
Nach einer kurzen Abschlussbesprechung wurden die Helfer in den restlichen Neujahrstag entlassen.

Bildergalerie Einsatz 01/2018

Weitere Presse-Berichte: