Einsatz 29.07.2022 -- Husum; Buschkamp

Gespann verliert Rapssaat. Durch den nachfolgenden Verkehr entsteht ein Ölfilm auf der Straße. Ein Rollerfahrer stürzt

Alarmzeit:29.07.2022; 21.40 Uhr
Alarmgrund:TH: Öl
Einsatzort:Buschkamp; Husum
eingesetzte Kräfte:0 / 1 / 3 = 4
eingesetzte Fahrzeuge:MTW TZ

Einsatzbericht:

Am Freitag Abend wurde unser Ortsverband durch die Polizei alarmiert, um eine Straße abzustreuen.

Beim Kreisverkehr Anschlussstelle B5/OBI -> B201 hatte ein Gespann Rapssaat verloren und dies verteilte sich nun auf der Straße.

Aufgrund des nachfolgenden Verkehrs, welcher über die Saat fuhr, entstand ein rutschiger Ölfilm auf der Straße, der auch einen Rollerfahrer zum Stürzen brachte.

In kürzester Zeit wurden durch uns die Rapssamen mit Schaufel & Besen aufgenommen und beseitigt. Um die Fahrbahn wieder abzustumpfen, wurde Ölbindemittel verstreut, so das keine Rutschgefahr mehr bestand.

Nach knapp einer halben Stunde war der Einsatz beendet und unsere vier "heißen Feger" rückten wieder in der Ortsverband ein.

Zur Sicherheit und Warnung der Verkehrsteilnehmer wurden noch entsprechende Warnschilder aufgestellt.