Süderstapel,

Sommerlager Süderstapel – 2023

Auch in diesem Jahr sind wir zusammen mit der THW-Jugend Niebüll vom 18.07.2023 bis zum 22.07.2023 nach Süderstapel an die Eider zu unserem Sommerlager gefahren.

In diesen 5 Tage voller Ausbildung, Boot fahren, schwimmen, teilweise durchwachsenem Wetter und zusammen Kochen, hatten wir alle wieder besonders viel Spaß.

Am Dienstag ging es am frühen Morgen los mit packen der Fahrzeuge und anschließendem Aufbau der Zelte. Zum Abend war alles aufgebaut, die Betten eingerichtet und die Boote zu Wasser gelassen. Beim gemeinsamen abendlichen Zusammensitzen mit 7 Petromax (Petroleumlampe) wurde noch gespielt.

Am Mittwoch stand die Ausbildung im Floßbau an, welches danach auch gleich mutig getestet wurde.

Am Donnerstag wurden verschiedene Stationen zur Ausbildung des Leistungsabzeichens aufgebaut. Hier waren Stich und Bunde, Umgang mit Leitern, Hebekissen, Hydropresse und Beleuchtung dabei.

Jeden Tag hatten die Kinder zwischen den jeweiligen Programpunkten viel Freizeit, um Boot zu fahren, baden zu gehen oder um zu spielen.

Ein richtiges Highlight am Freitag war, ein „Sofa“ (TUBE) auf dem die Jugendlichen saßen und mit einem großen Boot gezogen worden sind.

Am Abend gab es noch eine Demonstration der Funktion einer Automatik-Rettungsweste.

Samstag war dann leider schon der Abreisetag. Nach dem gemeinsamen Frühstück und dem Abbauen der Zelte, verabschiedeten sich die Jugendlichen von ihren neuen und alten Freunden des jeweils anderen Ortverbandes und es ging mit schöner Erinnerung an ein paar tollen Tagen wieder Richtung Husum bzw. Niebüll nach Hause.

Wir sagen noch einmal vielen Dank an die Gemeinde Stapel, die uns ermöglicht das Lager dort stattfinden zu lassen, an alle beteiligten Betreuer und an die THW-Jugend Niebüll, die mit uns so ein paar wundervolle Tage verbracht haben.