Sommerpause endlich vorbei

Ortungsausbildung des technischen Zugs

Ortungsausbildung des technischen Zuges!

Eine der Einsatzoptionen des THW ist das Retten und Bergen von Menschen, Tieren und Sachgütern. Um aber z.B. eine Person zu Retten muss diese eben aber erstmal gefunden werden. Orten heißt das im THW Fachjargon. Neben der biologischen Ortung (also mit speziell ausgebildeten Hunden) kommt die Suche durch uns als Helfende in Frage.

So kam am ersten Dienst nach den Sommerferien genau dieses Thema auf den Ausbildungsplan und die hoch motivierten Helfenden des Ortsverbandes fanden sich auf der Husumer Werft ein um in drei Stationen sich mit dem Thema zu beschäftigen.

An der ersten Station musste mit einer Kamera durch ein kleines Lock im Rumpf eines Schiffes der dahinterliegende Raum inspiziert werden. Unsere Kamera hat einen flexiblen Schwanenhals mit Licht am Objektiv womit z.B. in verschütteten Räumen nach vermissten Personen gesucht werden kann. Es können auch Bilder angefertigt werden, mit denen dann der folgende Einsatz besser bewertet und weitere Verletzungen vermieden werden können. Ein sehr hilfreiches Werkzeug bei der Bewertung von ungekannten Räumen.

An der zweiten Station konnten die Helfenden ihre Kenntnisse in Notruf, Auffinden einer Person und erste Hilfemaßnahmen auffrischen. Wie bei vielen Blaulichtorganisationen besuchen die Helfenden des THW alle zwei Jahre einen Erste Hilfe Kurs. Im Ausbildungsdienst wird dieses Wissen stetig verfestigt und erweitert. Glücklicherweise können wir auf einen Rettungssanitäter, der sich bei uns ehrenamtlich engagiert, zurückgreifen, der immer sehr gerne sein Wissen weitergibt.

An der dritten und letzten Station wurde die Suche in der Fläche geübt. Was im Fernsehen oft als Perlenkette gesehen wird ist in der Realität nicht so einfach wie es aussieht. Hindernisse mussten umgangen und abgesucht werden, Fundstücke bewertet und weitergegeben werden. Das ständige konzentrierte Suchen, die Ausrichtung in der Kette und das Bewerten von Fundsachen war die kleine Herausforderung in diesem Szenario.

Pünktlich konnten wir mit unseren Helfenden diesen Ausbildungsabend abschließen. Der TrpFhr Bergung konnte noch ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, da er in der Vergangenheit an Suchaktionen nach vermissten Jugendlichen beteiligt gewesen ist. So konnte die Theorie mit Erfahrungen aufgewertet werden.

Orten, Retten, Bergen und anderen Helfen. Sei dabei. Engagiere Dich. Deine Zeit ist jetzt!