Übungsdienst 28.05.19; Ein Abbruchhaus ruft

Training in einem Abbruchhaus. Schweres Gerät und Atemschutz kamen zum Einsatz

Die Aufgaben des THW sind ja sehr vielseitig. Aber eine der Hauptaufgaben ist das Retten von Mensch und Tier bzw. das Bergen von Sachwerten.

Um hier weiterhin routiniert und professionell im Einsatz agieren zu können, hatten sich unsere Führungskräfte einen besonderen Schauplatz für einen Ausbildungsdienst ausgesucht. Uns wurde ein Abbruchhaus zur Verfügung gestellt, in dem wir uns mit unserem schweren Gerät (Schere, Spreizer etc. pp.) beweisen konnten.

Es wurden Mauerdurchbrüche und Türöffnungen trainiert, aber auch das Retten von Personen aus Höhen. Aber auch das Arbeiten unter Atemschutz wurde geübt.

Und wenn ihr der Meinung seit, dass soetwas auch für euch wäre, dann schaut einfach bei uns im Ortsverband vorbei. Wir sind immer dienstags ab 19:00 Uhr da. Ihr findet uns im Husumer Industriegebiet in der Johannes-Mejer-Str. 9.

Euer THW OV Husum

Weiter Bilder zu diesem Übungsdienst findet ihr hier in der Bildergalerie