Feuerwerk

Mit der Initiative „Feuerwerk“ soll die bereits sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern weiter ausgebaut und gefestigt werden.

Die Zusammenarbeit zwischen dem THW und den Feuerwehren klappt auch international bereits hervorragend, wie gemeinsame Übungen in Polen zeigten.

Knappe Haushaltsmittel und stetig wandelnde Anforderungen an einen modernen Bevölkerungsschutz machen es erforderlich, die speziellen Fähigkeiten beider Organisationen zu erkennen und zu vernetzen.

„Jeder Bürger der EU muss sich in Europa sicher fühlen können. Diese Aufgabe können wir bei guter Zusammenarbeit mit viel Freude erfüllen.“Eine stärkere Kooperation ist hier gefragt. Dabei brauchen die Feuerwehren und das THW nicht um ihre eigene Identität fürchten!

„Wir können viel von einander lernen!“, so der THW-Landesbeauftragte Dierk Hansen auf der Orts- und Kreisbeauftragten-Tagung des nördlichsten THW-Landesverbandes.

Es müsse jetzt aktiv an dem Abbau von Informationsdefiziten gearbeitet werden.