Willkommen beim Technischen Hilfswerk in Husum
Schön, dass Ihr auf unserer Seite "gelandet" seid.


Hier möchten wir Euch einige wichtige und nützliche Informationen zu unserem Ortsverband aber auch zur Arbeit des THW aufzeigen.


Was ist überhaupt das THW und was genau machen "die" eigentlich?

Stellt Euch folgendes Szenario vor:
Ein Erdbeben hat sich ereignet, unzählige Häuser sind eingestürzt. Viele Anwohner sind verletzt oder sogar verschüttet.
Das THW ortet sie und verschafft sich einen Zugang.
Die Gebäude, die einzustürzen drohen, werden durch uns abgestützt und abgesichert. Die Bewohner, die ihr zu Hause verloren haben, erhalten durch uns eine provisorische Unterkunft. Wir stellen Zelte, Sanitäranlagen und Verpflegung.
Oftmals gibt es kein sauberes Trinkwasser. Wir bereiten es wieder auf.
Eine zusammengebrochene Stromversorgung? Krankenhäuser, öffentliche Einrichtungen haben keinen Strom? Kein Problem - mit unseren Notstromaggregaten stellen wir die Stromversorgung sicher.
Wichtige Verkehrswege und Zufahrtsstraßen sind von der Außenwelt abgeschnitten! Unsere Fachgruppen errichten provisorische Stege und/oder Brücken. Sie räumen den Schutt/das Geröll weg und sprengen zu große Felsbrocken.
Beim Hochwasser & Flut helfen wir mit unseren Hochleistungspumpen. Das THW hat das Wissen sowie die Technik, komplexe Einsätze zu koordinieren und zu leiten.

Zum Glück sind Katastrophen diesen Ausmaßes äußerst selten. Aber wenn es doch dazu kommen sollte, sind wir perfekt vorbereitet.

Und sollten unsere Helfer einmal nicht die Auslandseinheiten unterstützen, dann helfen wir der Feuerwehr, Polizei und weiteren Behörden bzw. Anforderern mit unserem Wissen und unserer Technik.

Da aber ein Ortsverband nicht alles auf einmal leisten kann, gibt es überall die sog. Fachgruppen, die sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren.

Bei uns in Husum gibt es folgende (Fach-)Gruppen:

  • die Bergung, mit den Schwerpunkten Suchen & Bergen
  • die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N)
  • die Fachgruppe Räumen (FGr R)
  • die Fachgruppe Logistik / Verpflegung. (FGr Log-V)


Und was genau es damit auf sich hat, erfahrt ihr auf unserer Seite. 

Sollten wir evtl. Euer Interesse geweckt bzw. Euch neugierig gemacht haben, sich auch zusammen mit uns im THW zu engagieren, dann meldet Euch doch einfach bei uns.

Schaut ganz unverbindlich bei einem unserer Dienste vorbei (dienstags von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr [wöchentlich; außer 1. Dienstag im Monat]; donnerstags von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr [14-tägig; immer in den ungeraden Kalenderwochen]) oder schreibt uns eine Mail (info@thw-husum.de) bzw. meldet euch telefonisch.

Unsere weiteren Kontaktdaten bzw Anfahrtswege findet Ihr hier

Euer THW OV Husum

nach oben