1971 - 1980

 

1976

Die Helfer weihen am 07.08.1976 diese neue OVU ein. Von nun an bekommt die Ausbildung eine noch höhere Qualität, zumal weiteres technisches Gerät zugeführt wird. Das mündet – für die nächsten Jahre – ein in eine Vielzahl von kleinen bis großen Hilfeleistungen. Hier sind bemerkenswert: Sturmflut, Tanklastzugbergung, LKW-Bergungen, Ausleuchten von Schadenstellen, Unterstützung der FF, Bau von Ölsperren, Mähdrescherbergung, Bergung eines Fischkutters, Montage von Notstromaggregaten auf Oland, Hooge, Langeneß usw… . Weiteres technisches Gerät kommt dazu, so dass während der Schneekatastrophe 1978/79 insgesamt rund 7.100 Einsatzstunden geleistet werden.

Abgeleitet aus den Erfahrungen aus der Schneekatastrophe bekommt das THW durch den Kreis NF Funkgeräte und Funkmeldeempfänger (FME). So kann das umfangreiche technische Potential des OV doch effektiver eingesetzt werden. Eine solche Unterstützung durch den Kreis erfolgt in den kommenden Jahren vermehrt.

 

zurück zur Übersicht