Die Sicherheit

Die Sicherheit beim Jugenddienst wird, wie auch bei den erwachsenen Einsatzkräften, sehr groß geschrieben. Jeder Jugendhelfer erhält bei Eintritt einen umfangreichen Satz Arbeitsbekleidung.

Dieser besteht aus:

• einer Einsatz-Hose,
  • einer Einsatz-Jacke,
  • Handschuhe,
  • Fleece-Jacke,
  • Sicherheitsschuhen,
  • T-Shirts und
  • einem Schutzhelm.

Die Jugendbetreuer des OV Husum wurden an der THW-Bundesschule ausgebildet und gehen ihrer Aufsichtspflicht vor und während des Dienstes genau nach.  Des Weiteren halten wir uns an die Unfallverhütungsvorschriften und an die zusätzlichen Vorgaben der THW-Leitung.

Selbstverständlich werden die Jugend-Helfer nicht mit Kraft- und Gefahrstoffen sowie gefährlichen Geräten hantieren.

Während der Teilnahme an unseren Dienstveranstaltungen und auf den jeweiligen Hin- und Rückwegen sind Ihre Kinder unfallversichert. Selbstverständlich werden die Vorgaben des Jugendschutzgesetzes (insbesondere striktes Rauch- und Alkoholverbot für Minderjährige) konsequent umgesetzt.