Travemünde,

20-jähriges Jubiläum in Travemünde --- Helfer aus Husum auch dieses Jahr wieder mit dabei

Auch in diesem Jahr hieß es wieder: Segel setzen auf der Travemünder Woche. In der letzten Juli Woche findet traditionell eines der größten Segelevents neben der Kieler Woche in Schleswig-Holstein statt

Auch in diesem Jahr hieß es wieder: Segel setzen auf der Travemünder Woche.

In der letzten Juli Woche findet traditionell eines der größten Segelevents neben der Kieler Woche in Schleswig-Holstein statt.

10 Tage lang verwandelt sich Travemünde in eine Partymeile, mit vielen tausend Besuchern und Seglern aus aller Welt, die auf bis zu acht Segelbahnen gleichzeitig ihre Wettfahrten bestreiten. Unterstützt wurde dieses Event dieses Jahr zum 20. mal von "Der Gemeinschaft der Sicherungsboote Travemünde", bestehend aus Technischem Hilfswerk, Wasserwacht und DLRG.

In diesem Jahr wurden gemeinsam 33 Rettungsboote zur Verfügung gestellt, um die Wettfahrten abzusichern und um ggf. technische Hilfe zu leisten.

Neben vielen medizinischen Hilfeleistungen, welche die Wasserwacht professionell abarbeitete, war in diesem Jahr der größte Einsatz, die Unterstützung bei einem Notfall, der über das MRCC Bremen (Marine Rescue Coordination Center) koordiniert wurde. So konnte eine Person von einem Segelboot, das nicht an der Regatta teilnahm, durch unsere Kräfte übernommen und zügig dem Landrettungsdienst übergeben werden.

Für die Koordinierung der Einsätze war auch in diesem Jahr unter anderem wieder unser Zugtruppführer in der Leitstelle eingesetzt.