Einsatz 01/2019 -- TH: Wasser, Pumpen

TH Wasser: Unterstützung der Husumer Feuerwehr mit Pumpen, Licht und Strom

Am Samstag Abend, den 09.02.19 war es soweit und unser Ortsverband wurde zu seinem ersten Einsatz im Jahr 2019 alarmiert.

Mit den Stichworten "TH: Wasser; Einsatzkräfte ablösen", wurden die Helfer über ihren Einsatzmelder über den bevorstehenden Einsatz informiert.

Während unsere Helfer sich für den Einsatz vorbereiteten und die Fahrzeuge entsprechend beladen haben, sind unser Zugführer und Zugtruppführer bereits zur Einsatzstelle gefahren, um sich vor Ort ein Bild von der aktuellen Einsatzlage zu machen.

Bereits seit mehreren Stunden waren die Feuerwehren aus Husum, Schobüll und Hattstedt dabei, den vollgelaufenen Keller der Husumer Theodor-Storm-Schule leer zu pumpen.
Da keine Verbesserung der Lage in Sicht war, aber auch die einsetzende Dunkelheit die Arbeiten nicht einfacher machen würden, sollte unser Ortsverband mit zusätzlichen Pumpen, Beleuchtung und dem 50kVA-Stromaggregat für Entlastung / Erleichterung der Arbeitsbedingungen sorgen.

An der Schule eingetroffen sorgten wir für die entsprechende Beleuchtung und brachten die erforderlichen Pumpen zu den betroffenen Stellen des Gebäudes. Nachdem das Stromaggregat lief konnte die Einsatzstelle mit weiterem Strom versorgt werden.

Wie sich herausstellte, sorgte eine Verkettung unglücklicher Umstände zum Volllaufen des Kellers. Zum Einen war das Hafentor geschlossen, um das Wasser im Hafen für den Wasserkran aufzustauen. So konnte die Au nicht bei Ebbe abfließen. Zum Anderen sorgten anhaltende Regenfälle der letzten Tage für steigende Au-Pegel.
Gegen Mitternacht wurden die Hafentore geöffnet, so dass das Wasser aus der Au abfließen konnte. Dies sorgte nach nur kurzer Zeit für eine wesentliche Entspannung und sinkende Wasserspiegel.

Die anwesenden Mitarbeiter des LKN.SH und der Stadtwerke Husum konnten jetzt zusammen mit den Feuerwehren und unseren Helfern auf die Suche nach weiteren Gründen für das Volllaufen gehen. Dieser wurde auch schnell gefunden: ein armdicker Ast hatte sich in einer Rückstauklappe verkeilt und sorgte für ein ungestörtes Eindringen in den Keller.

Nachdem jetzt alle Ursachen abgestellt wurden, konnten die eingesetzten Pumpen nun den Keller komplett leerpumpen.

Gegen 1:30 Uhr nachts hieß es dann fertig machen zum "Abrücken".
Nachdem alle unserer Strahler abgebaut und die Pumpen wieder verstaut waren, mussten nur noch die mehrere hundert Meter Schlauch aufgerollt werden.

Als auch die Schläuche verstaut waren, ging es zurück in den Ortsverband.
Hier wurde dann die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt und kurz vor halb drei war der Einsatz beendet und unsere Helfer konnten zurück nach Hause.

Und wenn auch ihr keine Probleme damit habt, euch die Nacht um die Ohren zu schlagen und auch gerne mit Wasser spielt, dann seit ihr hier genau richtig.
Schaut doch ganz unverbindlich bei uns im Ortsverband vorbei. Ihr trefft uns dienstags ab 19:00 Uhr im Husumer Industriegebiet in der Johannes-Mejer-Str. 9.

Wir freuen uns auf euch!

Euer THW OV Husum

Alarmzeit:19:13 Uhr
Alarmgrund:TH: Wasser; Unterstützung FFW
eingesetzte Kräfte:1 / 3 / 8 = 12
eingesetzte Fahrzeuge:MTW TZ; MzKW; 50kVA - Aggregat; MLW

Hier findet ihr weitere Links zu Artikeln dieses Einsatzes:

• Bericht der Feuerwehr Husum: hier
  • Bericht der Husumer Nachrichten : hier   (Achtung shz+ Artikel)
  • Bericht der Stadt Husum: hier
  • Bericht von sh-ugeavisen: hier
  • Bericht der Feuerwehr Hattstedt-Wobbenbüll: hier   (Bericht auf Facebook)

Hier findet ihr weitere Bilder zu diesem Einsatz!