Husum, 29.06.2020, von Sascha Lehnhoff; BÖH

Einsatz 10/2020

Eine fast 1km lange Ölspur durch die Husumer Straßen bescherte unserem Ortsverband den 10. Einsatz in diesem Jahr

Einsatzdetails kurz & knapp:

Einsatz-Nr.:10 / 2020
Alarmzeit:29.06.2020; 17.30 Uhr
Alarmgrund:TH: auslaufende Betriebsstoffe
Einsatzort:Lornsenstr, u.a. ; 25813 Husum
eingesetzte Kräfte:1 / 2 / 4 = 7
eingesetzte Fahrzeuge:MTW TZ; MLW; MTW OV

Am Montag Abend meldeten Passanten bei der 112 eine längere Ölspur im Bereich der Lornsenstr. Daraufhin entschied die Polizei, unseren Ortsverband über die Leitstelle alarmieren zu lassen, damit wir die Spur abstreuen und die Verkehrssicherheit wieder herstellen, denn durch das dort befindliche Kopfsteinpflaster, waren einige Stellen besonders rutschig.

Unser Zugtruppführer machte sich zunächst auf den Weg, um die Lage vor Ort zu erkunden und um festzustellen, wie lang die Ölspur tatsächlich ist, damit wir auch genügend Material mit an Bord haben. Schnell stellte sich heraus, dass nicht nur die Lornsenstr. betroffen ist, sondern dass das betroffene PKW noch mehrere hundert Meter weitergefahren ist.

Letztendlich kam das Fahrzeug im Erichsenweg (Höhe Krankenhaus) zum Stehen, so dass wir folgende Straßen abgestreut haben:

- Lornsenstr.
- Klaus-Groth-Str.
- Theodor-Storm-Str.
- Brinckmannstr. (Kreuzungsbereich)
- Erichsenweg

Nach ca. 1,5 Stunden war alles abgestreut, das Bindemittel wieder aufgenommen und die Verkehrssicherheit wieder hergestellt.

Einsatzende war gegen 19.00 Uhr, nachdem wir die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge wieder hergestellt hatten.

Aus gegebenem Anlass möchten wir nochmals darauf hinweisen, unsere im Einsatz befindlichen Fahrzeuge nicht über Gehwege / Bürgersteige zu überholen. Dies stellt eine erhebliche Gefahr für unsere Einsatzkräfte dar, die sich meist in unmittelbarer Nähe zum Fahrzeug aufhalten / arbeiten.
Weiterhin werden evtl. Fußgänger / Passanten gefährdet, die sich auf dem Bürgersteig befinden!