Horstedt,

Einsatz 18/2019 -- TH:Y; Bergung mit Personenschaden

Traktor stürzt vom Silage-Berg und klemmt den Fahrer ein. Eine aufwendige Bergung zusammen mit der Feuerwehr war nötig

Einsatzdetails kurz & knapp:

Einsatz-Nr.:18 / 2019
Alarmzeit:31.10.2019; 18:45 Uhr
Alarmgrund:TH:Y  --  Bergung mit Personenschaden
Einsatzort:Hauptstr. 25860 Horstedt
eingesetzte Kräfte:0 / 3 / 9 = 12
eingesetzte Fahrzeuge:MTW TZ; GKW; MZKW; LKW Kipper; Teleskoplader

Einsatzbericht:

Am Reformationstag hatten sich eigentlich viele auf einen entspannten freien Feiertag eingestellt bzw. auf viele verkleidete Kinder, die zu Halloween an der Haustür klingeln und "Süßes oder Sauers" forderten. Daraus wurde jedoch nichts, da unser Ortsverband mit den Stichworten TH:Y; Bergung mit Personenschaden zur Unterstützung der Feuerwehren aus Husum, Hattstedt-Wobbenbüll, Horstedt alarmiert wurde. Der Hinweis "Y" stand in diesem Fall für "Menschenleben in Gefahr", womit besondere Eile geboten war.
Der Grund für diesen Einsatz war ein Traktor, der beim Festwalzen der Silage seitlich vom Silageberg gestürzt war. Der Traktor fiel kopfüber zwischen zwei Silageberge und der Fahrer wurde im total zerstörten Fahrerhaus eingeklemmt.

Am Ortsverband eingetroffen, machten sich unser Zugtruppführer und die ersten anwesenden Helfer sofort mit dem GKW und MTW TZ auf zur Einsatzstelle. Die nachrückenden Gruppenführer und Helfer haben den MzKW mit den benötigten Materialien beladen, besetzen den Teleskoplader & LKW Kipper und fuhren dann auch unter Nutzung von Sonder- und Wegerechte zur Einsatzstelle.

Vor Ort eingetroffen sammelten wir uns und begaben uns zunächst in Bereitschaft, da die Feuerwehr mit einem Bagger und Kran den abgerutschten Traktor stabilisierte, um den darin eingeklemmten Fahrer zu befreien. Da nicht sicher war, in wie weit die Silage nachrutscht, stand unser Teleskoplader in ständiger Bereitschaft. Zusätzlich unterstützen wir die Feuerwehr mit Strom und Material.

Nach knapp 1,5 Stunden konnte der verunfallte Fahrer aus dem Führerhaus befreit werden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Anschließend wurde er noch stabilisiert und dann per Helikopter in das Westküstenklinikum nach Heide geflogen.

Währenddessen konnte der Traktor mit dem Bagger & Kran aus der Silage geborgen werden.

Für unseren Ortsverband bedeutete dies, dass wir unsere Materialien wieder verräumen und abrücken konnten. Als die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, wurde der Einsatz nach 2,5 Stunden um 21:15 Uhr beendet.

Wir bedanken und bei allen anwesenden Einsatzkräften /-organisationen für die gute & reibungslose Zusammenarbeit!