Januar ´18

Zu Beginn des Jahres mussten unsere Helfer gleich 4x zu größeren Einsätzen ausrücken:

• 2x nach einem Brand um jeweils eine Notfallverglasung herzustellen (Schobüll + Dockkoog).
  • Der 3. Einsatz war ein schwerer Verkehrsunfall in Treia (B201), wo ein vollbeladener LKW wegen Glatteis die Kontrolle verlor und in ein Wohn-/Geschäftshaus rutschte und erheblichen Schaden anrichtete.
  • Einsatz Nr. 4 war eine nächtliche Trunkenheitsfahrt, die in Joldelund in einer Hauswand endete.

Februar ´18

• Am 21. Februar stand das traditionelle BiikeBrennen an. Dieses Jahr unterstützten wir das erste mal die Feuerwehr Husum bei der Ausrichtung am Dockkoog. Wir stellten die Elektronik, Kabel und die Beleuchtung. Weiterhin unterstützten wir die Kameraden der Feuerwehr bei den Verkaufsständen.

März ´18

• Anfang März überraschte ein Wintereinbruch Schleswig-Holstein. Damit die Rettungskräfte in NF schnell und sicher zu ihren Einsatzstellen gelangten, wurden die RTW von THW-Fahrzeugen eskortiert, um im Falle des Falls unterstützen zu können.
  • Weiterhin präsentierten wir uns auf der New Energy 2018 mit der Riesenrutsche des Landesverbandes. Ein damit verbundenes Gewinnspiel zeigte großes Interesse.
  • Auf Nordstrand wurde die Autofähre "Insel Amrum" gegen den Fähranleger gedrückt in lief mit Wasser voll. Zusammen mit den Feuerwehren pumpten wir das Schiff leer und unterstützten mit Strom &  Beleuchtung. Der Einsatz ging über 2 Tage.
  • Am 21.03. wurde unser OV zu einem Wohnungsbrand nach Schwesing alarmiert. Hier galt es eine Notfallverglasung herzustellen.

April ´18

• Mitte April gab es unsere neue Feldküche. Zwei Helfer machten sich auf den Weg, um diese aus der Bundesschule Neuhausen abzuholen.
  • Ende des Monates fand in unserem OV die Prüfung der Grundausbildung statt. Alle Teilnehmer haben diese bestanden und auch wir konnten einen neuen Helfer in unseren Reihen begrüßen.

Mai ´18

• Zusammen mit dem Kreisfeuerwehrverband NF haben wir Anfang Mai eine neue DeKon-Schleuse getestet.
  • Das diesjährige Landesjugendlager fand in Niebüll statt. 10 Helfer waren aus Husum mit dabei.

Juni ´18

• Die AGT-Ausbildung wird am ersten Wochenende im Juni in unserem OV ausgetragen.

Juli ´18

Im Juli wurden wir zu zwei Einsätzen alarmiert:

• TH-K; Notverglasung: die Kriminalpolizei forderte uns an, um nach einem Einbruch das entsprechende Objekt zu sichern. Der Einsatz wurde abgebrochen, da keine weitere Hilfe erforderlich war
  • TH-K; Ausleuchten einer Unfallstelle: nach einem schweren Verkehrsunfall wurde unser OV angefordert, um die Arbeit der Polizei & Sachverständigen vor Ort zu unterstützen
  • Auch 2018 unterstützt unser Zugtruppführer die Leitstelle bei der Travemünder Woche. Sie hatte dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum

August ´18

• Ende August wurde unser OV zu einem Wohnungsbrand in die Husumer Innerstadt alarmiert. Funkenflug auf einer Dachterrasse sorgte für einen Brand

September ´18

• Unser Zugtruppführer wurde für seine Einsätze im Irak in Berlin zusammen mit 150 weiteren Helfern geehrt.
  • 3 Helfer aus Husum unterstützten die örtlichen Einsatzkräfte beim Moorbrand in Meppen.

Oktober ´18

• PSAgA-Ausbildung fand an 2 Wochenenden in unserem Ortsverband statt.

November ´18

• Einsatz TH K: Amtshilfe Polizei: Notverglasung nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus.
  • Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung
  • Einsatz THÖl: technische Hilfe Öl: 30m-Ölspur im Stadtweg und Nebenstraßen